Text aus der Rhein-Zeitung

<< ZURÜCK

Motorrad-Freunde Miehlen feierten Jubiläum mit 25. Schinderhannes-Treffen

 Was mit einer außergewöhnlichen Leidenschaft von 14 Frauen und Männern begann findet mittlerweile seine Fortsetzung über ein Vierteljahrhundert. Im Jahr 1978 formierten sich im damaligen Treffpunkt Friedenseiche die motorradbegeisterten Miehlener zu den „Motorrad-Freunden-Miehlen“. Das Vereinslogo mit Kurbelwelle und Kolben ist bis heute unverändert geblieben und spiegelt damit auch die Begeisterung für die Technik am Zweirad wieder, denn Reparaturen wurden zwangsläufig in der eigenen Hobbywerkstatt ausgeführt. Spezielle Motorrad-Werkstätten waren damals eine Ausnahmeerscheinung und die Motorradfahrer waren auf den Straßen im Rhein-Lahn-Kreis noch so selten anzutreffen, das sie sich fast alle persönlich kannten. Der Zweiradboom war noch in weiter Ferne und Motorradfahrern haftete noch das Klischee an, immer ölverschmiert und knapp bei Kasse zu sein, weil sie sich ja offensichtlich kein Auto leisten konnten, außerdem waren sie als Krawallmacher verschrieen. Diesen Vorurteilen entgegenzuarbeiten haben sich die „Motorrad-Freunde-Miehlen“  zum Grundsatz gemacht, so lauten noch heute die einführenden Sätze auf der Einladung zur Mitgliederversammlung: An alle die leidenschaftlich gerne Motorrad fahren, die gerne den Fahrtwind im Gesicht spüren. die keine Rockerambitionen haben und die wissen, wie man einen Schraubenschlüssel anfasst.

Die Eintragung ins Vereinsregister im Jahr 1980 wurde unumgänglich als das jährlich veranstaltete „Schinderhannes-Treffen“, zu dem man anfänglich nur befreundete Motorradfahrer einlud und am Lagerfeuer zu Gitarrenmusik sang, immer größere Dimensionen annahm. Heute sind über 400 Motorräder bei dieser Veranstaltung jeweils am dritten Septemberwochenende keine Ausnahme mehr. Das anfängliche Problem des Veranstaltungsortes  fand eine dauerhafte Lösung mit dem Standort an der „Stadthalle“ Miehlen. Die Anwohner in der Haargasse haben sich auf die jährliche Invasion von Motorradfahrern eingestellt und finden es nicht mehr ungewöhnlich wenn an drei Tagen im Jahr Hochbetrieb in Sachen Zweirad herrscht und sich der Geräuschpegel etwas steigert.

Heute zählen die Motorrad-Freunde über 40 Mitglieder in ihren Reihen aus Miehlen und den umliegenden Ortschaften. Vielfältige Aktivitäten rund ums Motorrad gehören zum Jahresablauf. Der reibungslose Ablauf des Schinderhannestreffen verlangt dabei mit Abstand den größten Organisationsaufwand und jede helfende Hand wird gebraucht. Bei einer speziellen Nachtausfahrt, der mehrtägigen Vereinsfahrt, Touren zu Motorradtreffen und der Jahresabschlussfeier können sich die Mitglieder wieder entspannen und ganz aufs eigene Motorrad konzentrieren.

Auch die Frauen kommen nicht zu kurz was das Jahresprogramm angeht, einige fahren selbst Motorrad andere sitzen ausschließlich auf dem Sozius und werden dafür zusätzlich verwöhnt mit einer Dankeschön-Veranstaltung für die Unterstützung bei den vielen Aktivitäten. Da wird schon mal zum Kegeln eingeladen, Infoveranstaltungen organisiert oder einfach zum Schlemmen eingeladen.

Im dreijährigen Turnus, so auch für den Mai 2004 geplant,  findet auf dem Miehlener Marktplatz eine Motorrad-Ausstellung statt, wo vom Oldtimer aus den Zwanziger Jahren bis zum aktuellen Superbike alles zu sehen ist was den Zweiradfan begeistert. Traditionell wird der gesamte Erlös dieser Veranstaltung für eine gemeinnützige Organisation gespendet.

Motorradfahren ist eine emotional stark geprägte Leidenschaft und wer sich gerne mit Gleichgesinnten den Wind um die Nase wehen lassen will, ist herzlich eingeladen einen ersten Kontakt zu knüpfen. Infos gibt es auf der Homepage unter www.mf-miehlen.de und eine Gelegenheit für ein persönliches Gespräch bietet der Stammtisch der Motorrad-Freunde-Miehlen im Vereinslokal Dorfschenke jeden 1. Freitag im Monat.

Manfred E. Sprenger